Diese Regeln sind abgeleitet von den größten Events und Teams Deutschlands und könnten Euch im ersten Augenblick etwas „streng“ oder „überzogen“ für Airsoftsport-Spiele vorkommen. Dies ist der ungewöhnlichen Art und dem Ablauf geschuldet, bei dem sich das Spiel oftmals auf sehr kurzen Schießabständen und/oder Szenarien bewegt.
Desweiteren sind diese Regeln mit den örtlichen Behörden der jeweiligen Events und Teams abgestimmt und langfristig als Grundregelwerk für den Airsoftsport in Deutschland ausschlaggebend und richtungsweisend.
Die einzigen Ausnahmen, welche auf Szenario und den Gegebenheiten der unterschiedlichen Spielfelder eingeräumt werden, sind die Spielfeld Regeln der einzelnen Events und Teams!
Eine Missachtung dieser Regeln und/oder ein Fehlverhalten, aus welchem das gesamte Team Nachteile bezieht, kann zu einem Ausschluss aus dem Team führen.
Allgemeines
1.) Jegliche Form von physischer oder psychischer Gewalt ist verboten. Es ist darauf zu achten, dass weder Menschen, Tiere, die Natur oder vorhandenes Gerät zu Schaden kommen.
2.) Rauchen ist nur in der Safe Zone und in ausgewiesenen Bereichen erlaubt.
3.) Der Genuss alkoholischer Getränke ist auf dem Spielgelände während des gesamten Spielbetriebes ebenfalls untersagt. Das Mitbringen von Bier, Likör, Schnaps oder anderer hochprozentiger Alkoholika ist streng verboten.
4.) Ebenso herrscht ein striktes Rauschmittel-, Suchtgift- und Drogenverbot!!
5.) Der Personalausweis muss jederzeit griffbereit mitgeführt werden.
6.) Rauch, Pyrotechnik und offenes Feuer sind grundsätzlich untersagt. Rauch und Pyrotechnik kann jedoch durch die Spielleitung am Beginn eines Spiels erlaubt werden!
7.) Die Nutzung von funkferngesteuerten Geräten wie RC-Autos, Hubschrauber und Drohnen ist auf den meisten Eventgeländen und Spielfeldern untersagt. Ausnahmen müssen immer im Vorfeld schriftlich genehmigt werden.
Transport von Airsoftsportgeräte und Gears
1.) Die Airsoftsportgeräte müssen in festen Waffenkoffern, Boxen oder Softcases mit einem Schloss gesichert transportiert werden. Dies gilt für alle Sportgeräte einschließlich derer, die ab einem Alter von 14 Jahren erworben werden können.
Wer seine Markierer im Karton transportiert, verstößt gegen das Waffengesetz und man darf die meisten Gelände nicht befahren oder betreten. Die Schlüssel der Schlösser müssen wegen evtl. Kontrollen greifbar mitgeführt werden (Zahlenschlösser vereinfachen dies).
2.) Bei der Anfahrt zu Events oder Geländen dürfen weder Airsofts- noch Ausrüstungsgegenstände getragen werden. Die Ausrüstung sowie die Schutzbekleidung darf erst auf dem Eventgelände angelegt werden. Taktische Westen oder anderes Tactical Gear müssen in Taschen transportiert werden, sodass sie nicht sichtbar sind. Es können auch Schutzüberzüge benutzt werden, wie sie z.B. für den Transport von Herrenanzügen oder Damenkleidern benutzt werden, wenn sie das Gear komplett verhüllen.
3.) Außerdem sind Airsofts, Munition, Magazine und Akkus getrennt voneinander zu transportieren. Das heißt nicht griffbereit!
4.) Es ist absolut verboten Messer, die im deutschen Waffengesetz verboten sind, zu benutzen. Darunter fallen auch Bajonette, Butterflys oder Kampfmesser. Nur biegsame Übungsmesser sind erlaubt!!
5.) Zielvorrichtungen, wie z.B. Lasergeräte, und selbstgebautes Spezialzubehör sind nicht erlaubt! Über die Nutzung von Flashlights entscheidet der Veranstalter.
6.) Hat der Markierer mehr als 0,5 Joule muss er auf jeden Fall ordnungsgemäß mit dem „F“ im Fünfeck und den weiteren für derartige Sportgeräte erforderlichen Zeichen (Kaliberstempel, Bezeichnung, Importeur) gekennzeichnet sein
Kurz zusammengefasst:
- erscheinen in Zivil (komplett)
- alle Sportgeräte müssen dem deutschen Waffengesetz entsprechen
- keine illegalen Anbauten
- alle Markierer müssen in geeigneten und abschließbaren Koffern oder Taschen transportiert werden
Munitionsvorschriften
1.) Nur Airsoftsportgeräte mit Kaliber 6mm sind erlaubt.
2.) Es dürfen bei Outdoorgames OHNE AUSNAHME nur Bio BB’s verwendet werden. Das Mitbringen eigener Bio BB’s ist aufgrund vorrangegangener Missachtungen der Munitionsvorschriften nicht mehr bei jedem Event zugelassen. (Bei einem nachweislichen Verstoß dieser Regel können die Eventveranstalter ein Strafgeld in Höhe bis zu 500,-€ erheben und den Spieler und das gesamte Team von der Veranstaltung verweisen. Also aufpassen!!)
3.) Bei CQB-Games gelten ebenso die Hausregeln der Veranstalter, was die Nutzung der BB’s angeht.
4.) Dazu gilt IMMER:
- keine Glas BBs
- keine Metall BBs
- keine Keramik BBs
- keine Explosions BBs
FPS / Joule Grenzen
1.) Die Grenzen sind von Event zu Event und von Teamgelände zu Teamgelände immer etwas unterschiedlich.
2.) Wichtig ist, sich an die örtlichen Grenzen zu halten und zur Sicherheit IMMER eine Backup bei sich zu führen.
3.) Fullauto dürfen gesetzlich nur Airsofts <0,5 Joule und auf manchen Events ist dies sogar auf bestimmte Typen (Sturmgewehr, Pistole, LMG, usw.) begrenzt.
4.) Alle Sportgeräte werden vor den Events gechront und markiert, also darf danach nichts mehr daran geändert werden, sonst wird nicht nur der jeweilige Spieler, sondern das ganze Team bestraft!
Gear und Sicherheit
1.) Das Tragen einer zum Airsoft Spielen geeigneten Schutzbrille/Schutzmaske, welche die gesamte Dauer einer Veranstaltung zu tragen ist, auf dem Spielfeld ist Pflicht! Ggf. können die Brillen/Masken einem Schusstest unterzogen werden. Die Brille/Maske darf wenn nur in der Safezone bei einer Spielpause/-unterbrechung abgesetzt werden.
2.) Festes Schuhwerk ist ebenso verpflichtend. Dieses muss zumindest den Knöchel schützen.
3.) Verbotene und/oder aktuelle Uniformen und Abzeichen von Militärischen Einheiten sowie Sicherheitsbehörden dürfen nicht getragen werden!
Verhaltensregeln
1.) Wird man von einem BB getroffen, ist eine Hand zu heben und laut „HIT“ zu rufen um den Treffer audiovisuell zu signalisieren! Danach wird die Killrag (z.B. Warnweste) hervorgeholt, damit auf dem Weg zum Spawn andere Spieler Bescheid wissen. Zusätzlich kann man „DEADMAN“ rufen, wenn man um Hindernisse gehen muss, um nicht erneut getroffen zu werden. Es gilt beim Rückweg zum Spawn die Airsoft zu sichern, das Magazin zu entfernen und sicher zu stellen, dass keine BB im Lauf ist. Außerdem sollte der Lauf in Richtung Boden gerichtet sein.
2.) Getroffene Spieler dürfen weder mit Gestik, Mimik und/oder Sprache andere über das Spielgeschehen informieren, warnen oder sonst etwas (kein Talking Dead).
3.) Treffer auf die Sportgeräte können gewertet werden. Achtet auf die Regeln der Veranstalter.
4.) Grundsätzlich sind Schüsse auf freie Körperstellen sowie den Kopf zu vermeiden.
5.) Wird das Spielfeld plötzlich von Passanten betreten, ist sofort „FREEZE“ zu rufen, die Sportgeräte zu sichern und das Ereignis einem nahe gelegenen Gamemaster, Spielleiter oder Referee umgehend mitzuteilen.
6.) Das Vorbereiten der Sportgeräte, wie z.B. das Einstellen des Hop-Up, ist erst am Spielgelände gestattet. Das Abfeuern der Markierer, auch Leerschüssen (also ohne Magazin und Munition) während der Pausen und der Vorbereitungsphase vor dem Spielstart ist ausschließlich in einer angelegten Firezone gestattet.
7.) Das Abfeuern der Sportgeräte während des Spiels ist nur auf dem Spielgelände bzw. in einer Firezone erlaubt.
8.) In der Safezone sind die Airsofts entladen (kein Magazin und keine BB im Lauf) und gesichert zu tragen, Pistolen müssen geholstert und gesichert sein.
9.) Befindet sich ein Gegenspieler innerhalb des Mindestabstandes, der für den in Benutzung befindlichen Markierer festgesetzt ist, hat man drei Optionen: 1. Mit einer Backup-Airsoft den verringerten Mindestabstand nutzen, 2. Laut „BÄNG!“ oder „SHOOT!“ rufen, während man auf den Gegenspieler zielt und sein „HIT“ abwarten und 3. Ein Übungsmesser für einen stillen Hit zu nutzen (Gegenspieler ruft kein „HIT“ und man bleibt somit unentdeckt).